Der Schrecksee liegt auf 1873 Meter inmitten des Naturschutz- und Natura 2000-Gebiets Allgäuer Hochalpen. Nachdem mich Matthias während des Sommers überredet hatte, auch einmal mit in die Berge zum Wandern mitzukommen, rüstete ich mich entsprechend aus und am Sonntag morgen ging es los. Seit Jahren wollte ich diesen wunderbaren Bergsee mal im Original sehen. Hinterstein - Köpfle - Wildfräuleinstein - Hinterstein. Erst einmal zu Atem kommen und dann den Anblick genießen. Anstrengend aber hat sich auch wirklich gelohnt, Hallo Thomas, Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail. Man kann den Weg natürlich auch laufen, aber wie gesagt, wir wollten so früh wie möglich oben sein. Achtung: Dass der Schrecksee wunderschön ist, hat sich leider auch bei Menschen herumgesprochen, die nicht wissen, wie … Schon früh sind wir sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, beim anstrengenden Aufstieg wäre Mittagssonne nicht hilfreich. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Hier geht’s zum Fahrplan> Das Bergdorf Hinterstein ist auf 866 Meter Höhe der alpinste Ortsteil der Urlaubsregion Hindelang. Der Anstieg ist geschafft und nochmals ein Blick zurück nach Hinterstein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es handelt sich hier um einen teilweise anspruchsvollen alpinen Weg, der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert und de… Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Tourdaten zur Schrecksee-Wanderung Über die Gipfel östlich des Schrecksees verläuft der beliebte Jubiläumsweg, der die Willersalpe mit dem Prinz-Luitpold-Haus verbindet. Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade Wandern für Anfänger teil. Das letzte Teilstück hat es in sich. Großer Buddha von Leshan – Mein Besuch und Tipps, Wanderung entlang der Kreideküste auf Rügen, Wanderung auf den Kehlstein und Spaziergang durch Berchtesgaden, 3’60 Grad Erholung am Wochenende in Berchtesgaden, Mystik, Schrecken und Staunen in der Viamala, Tour auf den Teufelstättkopf in den Ammergauer Alpen. Aufstieg bei der Tour von Hinterstein zum Schrecksee. Er liegt im Oberallgäu bei Bad Hindelang, genauer gesagt bei Hinterstein. Aufstieg Schrecksee, Jubiläumsweg bis Prinz-Luitpold Haus. Die etwas kürzere Version der o.g. Festes Schuhwerk ist notwendig und je nachdem Kleidung zum Wechseln, wenn man verschwitzt oben ankommt. Nevertheless, it requires a certain condition for the circular route of almost 16 kilometers. Er sagte zu und ich holte ihn am Sonntag um 08:20 bei sich zu Hause ab. Allerdings fährt der Bus nicht regelmäßig. Schwierigkeit: Mittel Zeit: 4 ½ Std. Informationen zum. Mehrere Seen, Wiesenhänge und Felsberührungen sowie immer wieder wechselnde Tiefblicke. Um 8 Uhr morgens einen der letzten Parkplätze bekommen. Inkl. an. Lieben Gruß, Anna & Vanessa, Hallo Anna und Vanessa, ... Anreise nach Hinterstein. Drei Mal stolpere ich und kann gerade noch so einen Sturz vermeiden. Der Schrecksee im Allgäu zählt zu den schönsten Bergseen Deutschlands. Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. TOUR VON HINTERSTEIN ZUM SCHRECKSEE. Jetzt hast du mich wieder heiß gemacht. Es handelt sich um eine herrliche Rundtour, die einiges zu bieten hat. The circular route to Schrecksee is not necessarily one of the most demanding tours in the Allgau. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Hier kommt ihr zum Fahrplan. Vom Luitpold-Haus hinauf zur Bockkarscharte (Jubiläumsweg). Hallo Thomas Höhenmeter im Aufstieg: ca. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Ngapali oder Ngwe Saung? Mit uns warten zahlreiche Wanderer auf den Bus. Die vielen ausgewählten Fotografien der Diaschau (zwei Alben) - wovon nur einige hier im Bericht gezeigt werden können - bestätigen, dass die Bergwanderung von Hinterstein, Bad Hindelang zur Willersalpe und von dort weiter dem Jubiläumsweg folgend hinauf zum Geißeckjoch (Gaisegg) über der Hintere Schafwanne bis zum Schrecksee zu den empfehlenswertesten Touren Allgäus zählt. Bergseen sind alle besonders, aber einer der schönsten ist der Schrecksee. An einem der letzten schönen Sommertage Ende September machten wir unsere Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen. To get there drive towards Hinterstein in the Allgaeu region. Keine Strasse und Seilbahn führen hierher. 3. Anfahrt Schrecksee mit dem Auto: Ich habe das Auto am Ortsende von Hinterstein auf dem Parkplatz „Auf der Höhe“ geparkt. Anspruch Dauer Länge T3 anspruchsvoll 7:00 h 17 km Aufstieg Abstieg Max. ... Dadurch spart ihr euch zwar nur knapp 100 Höhenmeter, aber einiges an Wegstrecke. Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern. Das Giebelhaus liegt in etwa 10 km Entfernung von Hinterstein in einem engen Gebirgstal inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen. Parkgebühr beträgt 2 Euro für den ganzen Tag. *. Dabei geht jedoch der Blick auf diese Wand vor uns, die wir noch überwinden müssen. Zurück. Wir gehen nach unserer Pause mit dem Vesper noch etwas einen anderen Berghang für Bilder nach oben. | Foto: Julia Gebauer Meine Bewertung: bergfex Bergungskosten-Versicherung Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Entlang dieser Wand geht es anschließend aufwärts. Der Abstieg ist nicht mehr so anstrengend, jedoch verlangt er volle Konzentration. Wanderung zur Willersalpe. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Von der Bärgündele-Alpe hinauf zum Luitpold-Haus (Einkehrmöglichkeit). Diesen Ausgangspunkt haben wir in der Reiseauskunft für Sie bereits voreingestellt. Vom Giebelhaus (Anfangs über Teerstrasse) hinauf zur Bärgündele-Alpe (Einkehrmöglichkeit). Morgendlicher Blick auf die Allgäuer Alpen. 90 Minuten Fahrtzeit. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Von diesem Weg haben wir einen schönen Blick zurück auf die Traufersalpe. Welcher Strand in Myanmar? Am Freitag kam ich spontan auf die Idee einen guten Freund zu fragen, ob er Lust auf den Schrecksee hat. Größere und kleinere Steine müssen auf dem Weg nach oben überquert werden. Eine kurze Verschnaufpause für Bilder gönnen wir uns hier. Alle die hier oben ankommen, setzen sich auf die Wiese, ruhen etwas und dann wird das Vesper ausgepackt. Lg Thomas, Pingback: Tour auf den Teufelstättkopf in den Ammergauer Alpen. Fünf Minuten nachdem wir in Hinterstein losgefahren waren, fing es dann an zu regnen; das nennt man wohl Timing. Im Sommer kann man bei Gehzeiten von ½ bis 1 Stunde mehrere bewirtschaftete Alpen erreichen, wo einem eine deftige Brotzeit in beeindruckender Umgebung serviert wird. Ein schöner Name für ein Dorf. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung. Zum Schrecksee Tourdaten ⤓ GPX. Ob Wegebau, Transporte, Erdbewegungen oder Spezialaufträge - profitieren Sie aus unserer Erfahrung ! Wer den Bus verpasst hat oder wer noch Kondition und Lust hat, kann die ca. Schrecksee – Schrecksee Loop from Nordpol is an expert mountaineering route. Der Jubiläumsweg ist ein Höhenweg mit traumhaftem Panorama, der überwiegend auf einer Höhe zwischen ca. Von hier ab geht es wieder über eine Alm Richtung Schrecksee. Nach guten 30 Minuten Aufstieg erreichen wir einen kleinen Stausee. Wir wissen, dass wir noch einige Höhenmeter vor uns haben. So ein schnes Wetter gehrt ausgenutzt. Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Die Eigentliche Tour beginnt am Elektrizitätswerk Auele. Ich bin sie vor vielen Jahren mal gegangen. Mit dem Bus vom Hintertsteiner Parkplatz zum Giebelhaus. Unser erster Tag ging von Hinterstein, zum türkisblauen Schrecksee und weiter zur Landsbergerhütte.. Am nächsten Tag folgten wir dann dem Jubiläumsweg bis zur Prinz-Luitpold-Hütte.Am Tag drei wanderten wir über den Laufbacher-Eck Weg bis zum Nebelhorn. Der Weg, wenn man ihn teilweise überhaupt so nennen kann, führt über Geröll. Nach einer kurzen Pause und ein paar Fotos geht es vom Schrecksee dann steil und lang hinab zum E-Werk. Nach den letzten Minuten über die Alm dann der Blick auf den Schrecksee. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. 5. Wir nutzten das verlängerte Wochenende an Fronleichnam, um eine drei-tägige Allgäu-Runde zu wandern. Es gibt auch eine Alternative mit einer Tour zum Rauhhorn und von dort dann nach Hinterstein. Der Wanderbus zum Hintersteiner See ist von Ende Mai - Mitte Oktober täglich im Einsatz. Wir sind total gespannt und motiviert. Die aufgelisteten Buslinien fahren an der Haltestelle Hinterstein Grüner Hut, Bad Hindelang in Bad Hindelang ab. 20 Minuten vor Abfahrt des Bus kommen wir am Elektrizitätswerk Auele an. Der Startpunkt ist das kleine Dorf Hinterstein, wo wir mit dem Wanderbus zum Giebelhaus fahren. An einem der letzten schönen Sommertage Ende September machten wir unsere Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen. Especially during summer this location is popular as a swim in the alpine lake will cool you off! Darauf freute ich mich auch. Genau dort fährt auch schon der Bus los, den Fahrplan könnt Ihr hier finden. zusätzlicher Anstieg) und zurück Variante: Abstieg nach Hinterstein über Jubiläumsweg und Willersalpe (4 ½ Std.) 13.05.2019 - Tour Start Hinterstein, Bad Hindelang, Allgäu, Bayern zum Schrecksee ab Willers Alpe auf Jubiläumsweg über Gaiseckjoch, viele Ausblicke zum Vilsalpsee und zu den Bergen Bayerns und Tirol. Wer nun keine Lust mehr hat zu laufen, kann mit dem Bus ab dem E-Werk wieder zurück nach Hinterstein fahren. Neben dem Obst, das ich im Rucksack habe, gibt es für unser Picknick am Schrecksee auch Wurst und Käse. Der Bus ist für heute schon das letzte Mal durch und wir machen uns auf den restlichen Weg, vorbei am Haus der Konstanzer Jäger noch eine halbe Stunde in Richtung Parkplatz in Hinterstein. Hinterstein erreicht man am besten mit dem Bus vom Bahnhof Sonthofen zum Busbahnhof in Bad Hindelang (Bus 48) und von dort weiter mit Bus 49 nach Hinterstein »Grüner Hut«. Zwischen dem Wanderparkplatz in Hinterstein »Auf der Höh«und dem Giebelhaus im Talschluss des Hintersteiner Tals ist ein Busverkehr eingerichtet. Die Busse haben in Hinterstein jeweils Anschluß an die Busse des ÖPNV. Die Personenbeförderung erfolgt heute mit zwei modernen, extra schadstoffarmen Omnibussen. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. In steilen Kehren über die Taufersalpe geht es zum Schrecksee. Es geht steil nach oben, Felsen liegen im Weg und ich halte mich immer wieder am Drahtseil fest. Anstieg: 880 Hm Abstieg: 880 Hm Ausgangspunkt: Kraftwerk Auele (937 m), erreichbar mit Bus ab Hinterstein (www.wechs.net) Einkehr: keine Route: Kraftwerk Auele – Taufersalpe – Schrecksee – evtl.Kastenkopf (2129 m, 1 Std. Der Ausblick ist wirklich sehr schn und entschdigt etwas fr den Aufstieg Kochbox – Genuss aus der Langhe im Piemont für Zuhause, Fotoparade 2020 – Beeindruckende Bilder von Reisen trotz Corona, Inle See – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps, Visum für Myanmar – Informationen und Tipps, Pagoden in Bagan – Tipps und Informationen, Ballonfahrt in Bagan – Sonnenaufgang über den Pagoden in Bagan, Flusskreuzfahrt auf dem Irrawaddy von Mandalay nach Bagan, Süsses Nichtstun am Kata Noi Beach auf Phuket, Myanmar - Sehenswürdigkeiten, Reiseroute und Reisetipps, Myanmar – Sehenswürdigkeiten, Reiseroute und Reisetipps. Von dort aus fahren Sie mit dem Giebelhausbus bis zur Haltestelle Auele. Für den Rückweg können wir wahlweise auch den Bus benutzen oder wir folgen einfach der Straße nach Hinterstein zurück zum Parkplatz. Es ist ein wunderbares Gefühl für mich, dann in der Wiese zu sitzen und den Anblick zu genießen. Fahrplanauskunft für das südliche Oberallgäu. Das Giebelhaus liegt in etwa 10 km Entfernung von Hinterstein in einem engen Gebirgstal inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen. Der Weg führt über eine Holzbrücke. Picknick am Schrecksee mit Wurst und Käse. Es ist steil und die Steine auf dem Weg sind durch Nässe teilweise sehr rutschig. ... Mit der Bahn nach Sonthofen, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Hinterstein, Grüner Hut, Hindelang-Hinterstein. Man muss diesen Aufstieg bewältigen. Wir nehmen den Bus in Hinterstein zum Giebelhaus um 8:15 Uhr, da nachmittags Gewitter angesagt sind. Der Schrecksee. Mit Glück ergattern wir uns einen der letzten Stehplätze. Wegweiser beim Elektrizitätswerk zum Schrecksee. Von Hinterstein zum Schrecksee - Wanderung - Allgäu. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a497a7ea880adfd1d463f5c261d53bc9" );document.getElementById("j6c553f5b3").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Eine sehr schöne Wanderung im Allgäu führt vom Prinz-Luitpold-Haus über den Jubiläumsweg zum Schrecksee und von dort aus hinunter nach Hinterstein. Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.Anbieter: Google LLCVerwendte Technologien: CookiesAblaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=deCookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.Anbieter: Vimeo LLCVerwendte Technologien: CookiesAblaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy, Linienbus an der Hubertuskapelle im Hintersteiner Tal. Diesetechnisch mittelschwere, hochalpine Wanderung erfordert eine gute Kondition. Auf 20 km werden wir 1300 Höhenmeter auf- und 1400 Höhenmeter absteigen. Follow the small main street until there is a … Alle anderen müssen zu Fuß nach Hinterstein wandern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Für eine Übernachtung bieten sich die Orte Bad Hindelang oder Sonthofen an. bei dem Wetter hat es auch richtig Spass gemacht. Nach Hinterstein sind es von uns aus ca. Kleiner Stausee beim Tagesspeicher Taufenalpe. 4. Der Übergang von der Alm war erst sanft und steigerte sich langsam. Liebe Gre, Hallo Tanja, Die Tour Von Hinterstein zum Schrecksee wird von outdooractive.com bereitgestellt. Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel. https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Auf Bildern hatten wir den Schrecksee gesehen und wollten unbedingt diesen mit eigenen Augen sehen. Zunächst geht es auf einem geteerten Fahrweg leicht bergauf, später auf schottrigem Untergrund wieder hinunter zur Fahrstraße zwischen Hinterstein und dem Giebelhaus. Wir haben auf einem Parkplatz kurz vor Hinterstein geparkt und haben somit leider den Bus zum Startpunkt verpasst. Der Schrecksee sieht besonders schön aus – kommt auf unsere Liste Wir nahmen den ersten Bus um viertel nach sieben und stiegen an der Haltestelle Auele aus. Ich hatte nach dem Anstieg einfach richtig Hunger. Eine Anleitung zum Blockieren von Cookies finden Sie Adresse Parkplatz: … Der Bus fährt stündlich. Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Dafür hat man die Natur der Allgäuer Hochalpen streckenweise oftmals ganz für sich allein. See this Tour and others like it, or plan your own with komoot! Booking.com (function(d, sc, u) { var s = d.createElement(sc), p = d.getElementsByTagName(sc)[0]; s.type = 'text/javascript'; s.async = true; s.src = u + '?v=' + (+new Date()); p.parentNode.insertBefore(s,p); })(document, 'script', '//aff.bstatic.com/static/affiliate_base/js/flexiproduct.js'); Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link.

Der Junge Goethe, Beruf Kreuzworträtsel 9 Buchstaben, Drama Drake Lyrics Deutsch, Wörter Mit Gemüse Am Anfang, Wie Viel Verdient Ein Fbi Agent Im Monat, Große Milka Schokolade Preis, Entfernung Berechnen In österreich,