Über mich

Von Beruf bin ich Maler, Bildhauer und Zeichner. Ich habe in der ehemaligen DDR Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert und meine bildhauerische Ausbildung einige Jahre später im italienischen Carrara erhalten.

1982 wurde ich aus dem damaligen Ost-Berlin ausgebürgert.

Temporäre Auslandsaufenthalte und mir bis dahin fremde Kulturen haben meinen künstlerischen Werdegang entscheidend mitgeprägt. In Carrara habe ich über 26 Jahre ein Atelier betrieben und an vielen Symposien in Italien teilgenommen.

Für meine Skulpturen verwende ich also überwiegend Marmor aus Carrara. Figürliche Darstellungen sind ein großer Teil meiner skulpturalen Arbeit.

Als Zeichner bin ich fast mein ganzes Leben lang mit einem Skizzenbuch unterwegs. Die Zeichnung ist für mich unter anderem wichtig als Dokumentation. Der zeichnerische Entwurf und die Vorzeichnung gehören zu meiner täglichen Arbeit. Für die Bildhauerei ist die menschliche Figur als Zeichnung für mich unverzichtbar.

In der Ölmalerei bediene ich mich der realistischen Formensprache, welche ich im Laufe der Jahre weiterentwickelt habe. Oft hat meine Arbeit einen zeitgenössisch-kritischen Aspekt und geben dadurch meinen Werken etwas Unverkennbares.

Seit über 30 Jahren gebe ich mein Können und Wissen als Dozent auf verschiedensten Bildungsebenen weiter.

Innerhalb meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich einige Ateliers im In- und Ausland gegründet, zahlreiche Ausstellungen in fast ganz Europa, den USA, Australien und Brasilien gezeigt und dafür einige Preise und Ehrungen bekommen. Zum Beispiel einen Kunstpreis des Museums „Haus am Checkpoint Charlie“ in Berlin.

Meine Arbeiten sind in Museen, Staatlichen Institutionen, Wirtschaftsunternehmen, Banken und privaten Sammlungen vertreten.

Heute lebe und arbeite ich in Hannover.

Torsten Paul